Lubuski Gin Lime

Auch in Polen ist der Gin-Hype in vollem Gange, wobei aber in Polen produzierter Gin eher eine Rarität ist. In diese Lücke stößt Henkel Freixenet Polen und produziert neben dem Lubuski Gin jetzt auch den Lubuski Gin Lime.

Der Lubuski Gin Lime wird wie bereits erwähnt unter der Feder von Henkel Freixenet Polen produziert und in Deutschland vom Importeuer Polonia Premium aus Herdecke für den deutschen Markt eingeführt. In Polen ist der Gin unangefochtener Marktführer und auf Platz 1 der Bestsellerliste.

Die Grundrezeptur des klassischen Distilled Gin geht auf das Jahr 1987 zurück und ist seitdem unverändert. Die Hauptzutaten, nämlich das Getreide für die Basisspirituose und auch der Wacholder stammen aus dem Lebuser Land. Geografisch gesehen sprechen wir also vom Landstrich östlich der Oder, angrenzend an das Land Brandenburg. Der Klassiker wurde nun zusätzlich mit Limetten verfeinert und verleiht dem Gin ein etwas moderneres, zugänglicheres Profil.

Botanicals

Die Botanicals der Rezeptur werden wie üblich im neutralen Alkohol aus Getreide für mehrere Stunden mazeriert und dann im klassischen Verfahren destilliert. Als Zutaten kommen

zum Einsatz. Nach der Destillation wird der Gin mit reinem Quellwasser auf eine Trinkstärke von 37,5% vol. gebracht und rangiert im Alkoholgehalt an der unteren Grenze der EU-Spirituosenverordnung.

Flaschendesign

Die ovale und auffällig grüne Flasche ist mit einem weißen Etikett mit Goldapplikation versehen. Die Flasche ist im oberen Bereich zusätzlich mit einem stilisierten Wacholderzweig geprägt. Das Etikett trägt neben dem Markennamen des Gins ebenfalls einen Wacholderzweig und eine aufgeschnittene Limette. Ein weißer Schriftzug auf grünem Grund verweist auf die Zitrusfrucht. Darüber befindet sich ein goldener Schriftzug mit dem Hinweis auf den speziell destillierten Dry Gin mit der Rezeptur von 1987.

Auf der Rückseite befindet sich ein durchsichtiges Etikett in polnischer Sprache, welches vom deutschen Importeur Polonia Premium mit den Pflichtangaben zum Hersteller, Adresse des Importeurs und den Pflichtangaben, wie dem Alkoholgehalt und der Füllmenge überklebt wurde.

Verschlossen ist die Flasche mit einem weißen Drehverschluss aus Metall, wobei die Kapsel den Flaschenhals fast komplett verdeckt.

Das gesamte Design ist stimmig und passt zudem in das Preissegment des Gins.

Ich öffne den Schraubverschluss und gieße mir einen Schluck in mein Tasting-Glas.

In der Nase

Über dem Glas liegt eine Mischung von herbem Wacholder und frischen Limetten. Dazu gesellen sich unterschwellig würzige Noten von Koriander, Kardamom und Kümmel. Zudem schwebt ein Hauch Anis über dem Glas.

In Summe ist der Lubuski Gin aber nicht sehr komplex und die Vielzahl an Botanicals lässt sich leider schwer auflösen.

Am Gaumen

Auf der Zunge verteilt sich dezent der Wacholder. Die Nuancen der verschiedenen Gewürze lassen sich auch am Gaumen nicht genau zuordnen. Die Zitrusnoten und auch die Limette sind aber im Bouquet dennoch klar auszumachen.

Der Abgang wird von pfeffrigen Noten begleitet und es bleibt ein leicht bitterer Nachgeschmack am Gaumen zurück.

Perfect serviert

Wer einen herben Gin bevorzugt trinkt den Lubuski Gin sicherlich gerne pur oder auch auf Eis. Er erinnert mich hier aber eher an einen Kräuterschnaps mit einer zarten Limettennote. Für mich ist das Geschmackserlebnis durch den ausgeprägten Eigengeschmack leider nicht ganz stimmig und ich bevorzuge den Gin lieber klassisch als Gin&Tonic. Hierfür kannst du auf ein einfaches Indian Tonic zurückgreifen. Als Garnitur eignen sich eine Limettenscheibe oder auch einfach ein Zweig Rosmarin.

Fazit

Der Lubuski Gin Lime tritt mit einem klassisch harzigem Wacholderaroma, gepaart mit einem herben Bouquet nach Kräutern und einem Hauch Limette auf.

Er rangiert preislich im unteren Segment und ist für um die zehn Euro zu bekommen. Dafür erhält man aber eine auffällige Flasche mit einem stimmigen und geradlinigen Design. Der Inhalt der Flasche kann mich leider nicht so richtig überzeugen. Im Gin&Tonic machst du mit dem Lubuski Gin Lime aber nicht viel verkehrt.

 

Der Lubuski Gin Lime wird in Deutschland übrigens von Polonia Premium importiert.

 

Hinweis:

Ich bin seit Inkrafttreten des Telemediengesetz §6 übrigens dazu verpflichtet, diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen. Den genannten Gin aus dem Test habe ich als PR Produkt Sample vom Hersteller kostenlos zum Testen erhalten. Etwaige Bewertungen werden aber von der kostenlosen Bereitstellung nicht beeinflusst und erfolgen mitunter nach eigenem Ermessen. Die Einnahmen aus Affiliate-Links benutze ich übrigens für diesen Blog. Diese ermöglichen mir ferner die Testberichte und Fotos!

Lubuski Gin Lime

7.2

Gesamteindruck

7.2/10

Eigenschaften

  • Wacholderbeeren
  • Limette
  • Kräuternoten

Alkoholgehalt

  • 37,5 %

Veröffentlicht von Basti

Mein Name ist Sebastian und ich bin schon seit einigen Jahren dem Gin verfallen. Begonnen hat die Leidenschaft auf einer Dienstreise 2012 in einer Flughafenlounge in London. Angefangen habe ich mit Bombay Sapphire und Tanqueray und einfachem Tonic. Schnell wurde mir aber klar, dass die Standardgins nicht das Ende der Fahnenstange sind. Der Feel-Gin aus München hat hier die Sammelleidenschaft begründet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert