Tarsier Khao San Gin

Der Tarsier Khao San Gin im Review auf ginvasion.de

Mit dem gepackten Rucksack zieht es mich heute in die Khao San Road nach Bangkok. Die Straße ist vermutlich das Backpacking-Zentrum Asiens. Einen passenderen Ort eine Reise rund um die Gewürze Asiens zu beginnen, gibt es eigentlich nicht. Aromen der Kaffir-Limette, Zitronengras und Thai Chili liegen in der Luft. Das sind übrigens die Gewürze, die dem Tarsier Khao San Gin seinen einprägsamen Geschmack geben. Aber dazu später mehr.

Entwickelt wurde der Tarsier Khao San Gin übrigens von Tim Driver und Sherwin Acebuche, inspiriert von ihrer Rucksackreise durch Asien.

Der Name des Gins leitet sich übrigens von dem philippinischen Tarsier ab, einem der kleinsten Primaten der Welt. Er zeichnet sich durch seine kleine Statur und seinen großen Augen aus. Damit verkörpert das kleine Tier genau die Vision seiner Macher. Ein Gin in kleinen Mengen mit einem großartigen Geschmack.

Die Jungs unterstützen mit ihrem Gin zum Beispiel die Philippine Tarsier Foundation, indem sie 10% ihres Gewinns für Naturschutzprojekte in Südostasien spenden.

Botanicals

Khao San Gin ist für die Macher der Ausdruck dieses unglaublichen Ortes. Um die frischen, lebendigen Aromen der thailändischen Küche nutzbar zu machen, haben sie die

  • Kaffirlimettenblätter
  • Zitronengras
  • und rote Thai-Chili

separat in einer Vakuum-Destille kalt destilliert und mit einem traditionellen Destillat aus zehn sorgfältig ausgewählten Botanicals vermählt.

Dazu gehört

Als Hommage an die berühmte Straße in Bangkok, die übrigens eine Länge von 412 Meter aufweist, wurde der Gin mit frischem Quellwasser auf 41,2% vol. herabgesetzt und in die Flasche abgefüllt.

Flaschendesign

Die weiße Glasflasche mit dem rot goldenen Etikett besitzt ein einprägsames Design. Das zentrale Element auf dem Etikett ist eine stilisierte Chilischote. Darüber prangt der Markenname Tarsier mit dem Zusatz Backpacker Series.

Die drei Hauptbotanicals werden am Fuße des Etiketts erwähnt. Zudem befinden sich dort die Pflichtangaben zur Füllmenge von 70cl und dem Alkoholgehalt.

Der Tarsier Khao San Gin im Review auf ginvasion.de

Auf der Rückseite erfährt der geneigte Leser etwas zur Geschichte des Gins. Über einen QR-Code gelangt man auf eine Seite mit Fotos, Videos und Rezepten aus Thailand. Hier kann man in die Kultur, die Küche und die Atmosphäre von Bangkok eintauchen.

Verschlossen ist die Flasche übrigens mit einem sehr hochwertigen Korken aus dunklem Holz. Ich entferne die Schrumpfkapsel, öffne den Korken und gieße mir gespannt einen Schluck in mein Glas zum Probieren ein.

In der Nase

Der Geruch von Chili liegt neben einem dezenten Hauch Wacholder über dem Glas. Exotische Zitrustöne, die vom Zitronengras verstärkt werden ergänzen mit den für die asiatische Küche typischen Kaffirlimettenblättern die Komposition.

Das Destillat liegt klar und leicht ölig im Glas und hinterlässt beim Schwenken leichte Schlieren am Glasrand. Zeit den ersten Schluck zu verkosten.

Am Gaumen

Im Mundraum verbreiten sich neben herb harzigen Wacholdernoten eine leichte Schärfe vom Chili und grüner Paprika. An den Geschmacksrezeptoren vernehme ich dezente Töne vom Zitronengras und Kaffirlimette.

Die Chili sorgt für eine leichte Schärfe im Abgang. Würzige Nuancen verbleiben im Mundraum. Wacholder und erfrischende Zitrusaromen klingen langanhaltend nach und eine wohlige Wärme verbreitet sich im Körper.

Perfekt serviert

Um die typisch thailändischen Gewürze im Aromenprofil des Tarsier Khao San Gin zu erkunden empfiehlt es sich das Destillat zunächst pur zu erkunden. Ein Eiswürfel stellt übrigens den Wacholder noch etwas mehr in den Vordergrund.

Der Tarsier Khao San Gin im Review auf ginvasion.de

Im Gin&Tonic gefällt mir der Khao San Gin am besten mit einem klassischen Indian Tonic Water wie dem von FeverTreee. Die sanfte Bitternote begleitet hier die würzigen Noten und trägt die Schärfe der Chili. Ein paar rote Pfefferkörner eignen sich perfekt als Garnitur des Longdrinks.

Fazit

Der von der thailändischen Küche inspiriert Tarsier Khao San Gin bringt mit seinen drei besonderen Botanicals ein sehr eigenes und sehr spezielles Aroma mit. Auf der einen Seite durch die Kaffirlimettenblätter und das Zitronengras sehr erfrischend, auf der anderen Seite durch die rote Thai Chili würzig und spicy.

Der Tarsier Khao San Gin setzt sich dadurch definitiv von der breiten Masse ab und stellt im Bereich asiatischer Botanicals etwas ganz besonderes dar. Auf jeden Fall ein Gin für Liebhaber einer gewissen Schärfe. Ich bin gespannt wie du ihn findest.

 

Den Tarsier Khao San Gin findest du übrigens hier bei unserem Partner Lifestyle Drinks.

 

Hinweis:

Ich bin seit Inkrafttreten des Telemediengesetz §6 übrigens dazu verpflichtet, diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen. Den genannten Gin aus dem Test habe ich ferner als PR Produkt Sample vom Hersteller kostenlos zum Testen erhalten. Etwaige Bewertungen werden aber von der kostenlosen Bereitstellung nicht beeinflusst und erfolgen mitunter nach eigenem Ermessen. Die Einnahmen aus Affiliate-Links benutze ich übrigens für diesen Blog. Diese ermöglichen mir ferner die Testberichte und Fotos!

Tarsier Khao San Gin

8.2

Gesamteindruck

8.2/10

Eigenschaften

  • dezente Wacholdernote
  • rote Chili
  • Kaffirlimette und Zitronengras

Alkoholgehalt

  • 41,2%

Veröffentlicht von Basti

Mein Name ist Sebastian und ich bin schon seit einigen Jahren dem Gin verfallen. Begonnen hat die Leidenschaft auf einer Dienstreise 2012 in einer Flughafenlounge in London. Angefangen habe ich mit Bombay Sapphire und Tanqueray und einfachem Tonic. Schnell wurde mir aber klar, dass die Standardgins nicht das Ende der Fahnenstange sind. Der Feel-Gin aus München hat hier die Sammelleidenschaft begründet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert