Gold Gin 999,9

Der Gold Gin 999,9 im Review auf ginvasion.de

Für das heutige Review machen wir einen Ausflug nach Spanien zur Grupo Osborne. Die Grupo Osborne ist ein traditionelles spanisches Familienunternehmen, mit Sitz in El Puerto de Santa Maria in Andalusien, welches sich hauptsächlich Weinen, Spirituosen und Sherry verschrieben hat. Bisher kam der Gin Gold 999.9 allerdings aus der Distillerie Paul Devoille im französischen Fougerolles. 2022 wurde dieser Gin dann von Osborne neu aufgelegt und redesignt. So zählt er neuerdings zu deren Portfolio. Schauen wir uns den Gin Gold 999,9 also mal genauer an.

Wenn es um Gin geht, denken die meisten von uns sicher an einen klaren, transparenten Geist. Der Gold Gin 999,9 bricht mit dieser Tradition und präsentiert sich als einzigartiges und luxuriöses Erlebnis. Mit seiner goldschimmernden Erscheinung verspricht er nicht nur einen außergewöhnlichen visuellen Genuss, sondern auch eine erlesene Geschmacksreise. Ob dem auch so ist liest du in den nachfolgenden Zeilen.

Der Gold Gin 999,9 zeichnet sich durch eine sorgfältig ausgewählte Mischung von Botanicals aus, die ihm seinen charakteristischen Geschmack verleihen. Unter den ausgewählten Zutaten finden sich Klassiker wie Wacholder, Koriander und Angelikawurzel, die für eine solide Gin-Basis sorgen. Hergestellt wird der Gold Gin 999,9 nach traditionellem Vorbild mit Mazeration und Destillation. Der verwendete Getreidealkohol französischen Ursprungs wird fünffach destilliert. Der intensive frische Zitrusgeschmack und der zarte Goldton entstehen durch die Mazeration der besonders sorgfältig ausgewählten spanischen Mandarinen im Destillat. Hierbei werden die ätherischen Öle der Schale der Mandarine extrahiert und sorgen so für intensive Noten und eine leicht golden schimmernde Farbe.

Botanicals

Neben dem für Gin obligatorischen Wacholderbeeren finden noch folgende Botanicals ihren Weg in das Destillat

Die goldgelbe Farbe erhält der Gin 999,9 wie oben schon beschrieben durch die Mazeration mit Mandarinen.

Flaschendesign

Mit seinem Design macht der Gold Gin seinem Namen alle Ehre. Die glänzend goldene, geriffelte Flasche ist definitiv ein Hingucker. Sie fasst 70cl des Mandarinen Gins. Golden abgestimmt ist auch das Etikett. Der Name Gold 999,9 ist durch eine Prägung hervorgehoben. Der Zusatz Finest Tangerines gibt einen Hinweis auf seinen intensiven Geschmack nach Mandarine. Neben der Füllmenge wird auf dem Etikett auch der Alkoholgehalt mit 40% vol. angegeben.

Der Gold Gin 999,9 im Review auf ginvasion.de

Passend zum goldenen Design besitzt die Flasche einen vergoldeten Kunststoffkorken mit einem Echtkorkeinsatz. Auch der Kunststoffkorken besitzt ein geprägtes Logo, welches vom alchemistischen Symbol für Gold inspiriert ist. Dieses erinnert an die Form einer strahlenden Sonne. Insgesamt ein wirklich edles Auftreten.

In der Nase

Ich öffne den Korken und gieße mir einen Schluck in mein Tastingglas. Schon beim ersten Riechen wird klar, dass der Gold Gin 999,9 durch sein außergewöhnliches fruchtiges Bouquet besticht. Die Nase wird von einem verführerischen Zitrusduft der spanischen Mandarinen, begleitet von einer subtilen blumigen Note, welche mich an Koriander erinnert, umschmeichelt.

Klassische Gin-Gewürzen wie Angelikawurzel unterstreichen die Aromen. Nuancen vom Java-Pfeffer verleihen dem Gin eine angenehme würzige Note in der Nase. Wacholder ist nur ganz unterschwellig auszumachen.

Am Gaumen

Der erste Schluck des Gold Gin 999,9 ist ein Fest für die Sinne. Die goldene Textur schmiegt sich sanft an den Gaumen und entfaltet eine komplexe Palette von Aromen. Die Wacholderbasis sowie die klassischen Botanicals verleihen ihm eine angenehme Würze, während die exotischen Botanicals eine feine Süße und eine leichte Schärfe hinzufügen.

Die Mandarine ist hier omnipräsent, aber nicht überlagernd. Der Gin ist überraschend weich und ausgewogen, was ihn sowohl pur als auch in Cocktails zu einem Genuss macht.

Perfekt serviert

Um das volle Potenzial des Gold Gin 999,9 auszuschöpfen, empfiehlt es sich, ihn mit einem hochwertigen Tonic Water wie dem von Thomas Henry zu servieren. Mit einer Orangenzeste als Garnitur steht dem einfachen Gin Tonic nichts im Weg. Das klassische Tonic Water hebt die subtilen Aromen des Gins hervor und bringt sie perfekt zur Geltung.

Der Gold Gin 999,9 im Review auf ginvasion.de

Die Orangenzeste verleiht dem Getränk eine erfrischende Note und rundet das Geschmackserlebnis ab. Alternativ kann man den Gold Gin 999,9 natürlich auch pur genießen, um seine Komplexität in vollem Umfang zu erschmecken.

Fazit

Der Gold Gin 999,9 ist zweifellos ein außergewöhnlicher Gin, welcher Luxus und Genuss miteinander verbindet. Mit seiner dezenten goldenen Farbe und einer gut ausgewählten Mischung von Botanicals eröffnet er eine etwas andere Art des Gin-Genusses. Von der Nase bis zum Gaumen enttäuscht dieser Gin nicht.

Ob pur, in Drinks oder in einem klassischen Gin Tonic serviert, der Gold Gin 999,9 verspricht nicht zu viel und nicht zu wenig. Wenn Du auf der Suche nach einem Gin bist, der einen Hauch von Luxus versprüht, dann solltest Du den Gin probieren. Cheers!

Aktuell gibt es den Gold Gin 999,9 bei Aldi Süd im Angebot. Ich bin gespannt was du über den Gin zu berichten hast.

 

Den Gold Gin 999,9 findest du übrigens hier bei unserem Partner Wacholderexpress.de

 

Angebot

 

Hinweis:

Ich bin seit Inkrafttreten des Telemediengesetz §6 übrigens dazu verpflichtet, diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen. Den genannten Gin aus dem Test habe ich ferner als PR Produkt Sample vom Hersteller kostenlos zum Testen erhalten. Etwaige Bewertungen werden aber von der kostenlosen Bereitstellung nicht beeinflusst und erfolgen mitunter nach eigenem Ermessen. Die Einnahmen aus Affiliate-Links benutze ich übrigens für diesen Blog. Diese ermöglichen mir ferner die Testberichte und Fotos!

Gold Gin 999,9

9.1

Gesamteindruck

9.1/10

Eigenschaften

  • dezente Wacholdernote
  • erfrischende Mandarine
  • zart goldene Farbe

Alkoholgehalt

  • 40,0%

Veröffentlicht von Vanessa

Vanessa Schwan, geboren 1993 in Karlsruhe im schönen Baden-Württemberg. Neben Sport und gutem Essen gibt es eine weitere Leidenschaft in meinem Leben. Gin! Mit dem Ginvirus angesteckt hat mich mein Vater, als er mir eines Abends einen Gin Tonic einschenkte. Ich probierte und schon war es um mich geschehen. Der erste Gin in meiner Sammlung war übrigens der The Duke Gin aus München. Der zweite Gin war der Sipsmith Gin aus London. Zugegeben, den habe ich zu Anfang nur wegen des Schwans auf dem Etikett gekauft. Aber auch geschmacklich konnte er mich vollends überzeugen und so nahm das mit dem Gin und mir seinen Lauf. Zu Anfang teilten mein Vater und ich die Leidenschaft alleine. Inzwischen haben wir aber neben meiner Mutter auch meinen Freund und den halben Freundeskreis mit dem Virus infiziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert