Aldi-Süd – Ginlikör – Teil 3: Elderflower Gin

Heute stelle ich im dritten und letzten Teil zum Aldi-Süd Gin-Likör die Variante mit Holunderblüten vor. Den Elderflower Gin Likör gab es Anfang Dezember 2018 ja in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen im Angebot der Discounterkette.

Hergestellt werden die Liköre übrigens, wie fast alle Spirituosenprodukte von Aldi Süd von der Rola GmbH aus Rottenburg an der Laaber. Das Familienunternehmen ist seit der Gründung 1946 inhabergeführt und gehört heute zu einem der bedeutendsten Spirituosenproduzenten in Deutschland. Rola besitzt bereits mehr als 70 Jahre Erfahrung in Destillations- und Mazerationstechniken.

Mit modernen Anlagen ist das Unternehmen auf hohe Stückzahlen spezialisiert und beliefert somit fast alle europäischen Handelsketten mit Spirituosenprodukten.

Jetzt schaue ich mir aber den Elderflower-Gin aus der Likör-Serie mal etwas genauer an.

Botanicals

Über die Zutaten ist leider wenig bekannt. Neben Wacholderbeeren ist laut Etikett Holunderextrakt enthalten. Ein Likör enthält laut Richtlinie in der EU mindestens 120g Zucker auf 1 Liter. Dementsprechend süß wird er sein.

Flaschendesign

Die rechteckige Flasche macht optisch zumindest was her. Sie ist mit einem durchsichtigen Etikett beklebt. Der Schriftzug in Großbuchstaben ist in weiß und blau gehalten. Der Zusatz „handcrafted“ bei einem industriellen Massenprodukt finde ich etwas irreführend, aber irgendwer wird schon Hand angelegt haben. Das rückseitige Etikett gibt Aufschluss über die Füllmenge von 0,7l und den Alkoholgehalt von 26% vol.

In der Nase

Ich gieße mir einen Schluck in mein Degustationsglas von Spiegelau ein. Das Glas ist durch seine Form wunderbar für das Nosing und Tasting geeignet, da sich hier die Aromen und das Bouquet perfekt entfalten können.  Ich rieche einen leichten Hauch von Wacholder. Ein süßlich floraler Geruch steigt vom Holunder in die Nase. Einen leichten Alkoholgeruch nehme ich ebenfalls wahr. Dieser ist aber keineswegs störend.

Am Gaumen

Ich probiere den ersten Schluck ohne Eis. Eine Kombination aus Wacholder und süßem Holunder verteilt sich in meinem Mund. Obgleich verbreitet sich ein floraler Geschmack mit Nuancen von Wacholder. Im Abgang mild und dennoch leicht wärmend. Zurück bleibt ein fruchtig floraler Nachklang in der Mundhöhle zurück.

Perfekt serviert

Für Likör-Genießer kann ich den Elderflower Gin-Likör pur empfehlen. Eis nimmt ihm etwas die Süße, verwässert ihn aber zugleich ein wenig.

Der Elderflower Gin-Likör bietet sich förmlich an, einen Holler Gin-Fizz zu kreieren. Hierfür gibst du folgende Zutaten in einen Shaker:

  • 5cl Oliver Cromwell Gin
  • 4cl Elderflower Gin-Likör
  • 2cl selbstgemachten Zuckersirup
  • 4cl Zitronensaft

Alles zusammen gut mit zwei Eiswürfeln schütteln und in ein mit Eiswürfeln gefülltes Longdrink Glas füllen. Mit Soda-Wasser aufgießen, mit etwas Zitronenmelisse und einer Zitronenscheibe garnieren und fertig ist der Holler Gin-Fizz.

Fazit

Auch industriell hergestellte Massenprodukte wie der Gin-Likör für den schmalen Geldbeutel müssen nicht schlecht sein. Das zeigt Aldi-Süd wieder einmal in der Zusammenarbeit mit der Rola-GmbH. Neben dem Oliver Cromwell Gin, der in den Bewertungen immer recht gut abschneidet, ist der Elderflower-Gin ein durchaus tauglicher Gin-Likör. Die Variante mit Holunder ist von den drei Produkten auf jeden Fall der Testsieger. Und gerade beim Preis von 7,99€ wirklich ein super Produkt.

Zum ersten Teil des Reviews geht es übrigens hier: Aldi-Süd – Ginlikör – Teil 1: Sloe Gin.

Und den zweiten Teil des Reviews findest du hier: Aldi-Süd – Ginlikör – Teil 2: Rhubarb Gin.

 

 

Hinweis:

Dieser Beitrag wird als Werbung gekennzeichnet, da Produkte oder Marken genannt werden. Die genannten Produkte wurden privat erworben. Dieser Blogbeitrag wurde nicht gesponsert. Die Einnahmen aus Affiliate-Links werden übrigens für diesen Blog verwendet und ermöglichen die Testberichte und Fotos!

Veröffentlicht von Basti

Mein Name ist Sebastian und ich bin schon seit einigen Jahren dem Gin verfallen. Begonnen hat die Leidenschaft auf einer Dienstreise 2012 in einer Flughafenlounge in London. Angefangen habe ich mit Bombay Sapphire und Tanqueray und einfachem Tonic. Schnell wurde mir aber klar, dass die Standardgins nicht das Ende der Fahnenstange sind. Der Feel-Gin aus München hat hier die Sammelleidenschaft begründet.

3 Gedanken zu „Aldi-Süd – Ginlikör – Teil 3: Elderflower Gin“

  1. Konnen Sie mir sagen wo ich denn Gin Likor kaufen kann. Hab eine flasche aber die ist fast auf. Bin jetzt in deutchland gewesen und habe gesucht. Kan Sie nicht finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert